Bevor es in den nächsten Tagen wärmer wird, hier nun endlich mal der Bericht von unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr. Das traditionelle Neujahrstreffen fand am 22. Januar statt. Für dieses Jahr hatte Elke die Industriestadt Chemnitz als Ausgangspunkt gewählt. Treff war 10:00 Uhr am Industriemuseum Chemnitz. Vor dem Besuch des Museums hieß es aber erstmal eine gemeinsame Gruppenfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr der CVAG zu absolvieren. Mit Straßenbahn und Omnibus ging es hinaus nach Reichenbrand. Dort wurde die Brauerei Bergt-Bräu   Reichenbrand besichtigt. Die Führung durch den Altbraumeister war interessant und abwechslungsreich gestaltet. Eigentlich sollte man sich wieder mehr der regionalen Produkte bedienen, als weit her gekarrte Massenware zu konsumieren. Nach der Führung wurde im Bräustübl deftig Mittag gegessen und natürlich auch die eigenen Biere verkostet. Für mich ist der Favorit das Kellerbier. Der Verdauungsspaziergang führte den Kappelbach entlang an verschiedenen Wirkungsstätten alter Chemnitzer und Karl-Marx-Städter Industriewerke, wie z.B. die Fahrräder von Diamant und einen Teil der alten Wanderer-Werke. Auch an einer weiteren Bierproduktionsstätte am Kappelbach, der Braustolz-Brauerei(der Standort wird leider geschlossen), sind wir vorbei gewandert. Die obligatorische Rast mit selbst gebackenen Keksen, Plätzchen und Törtchen sowie Glühwein aus den Thermoskannen durfte natürlich nicht fehlen. Nach 5,2 Kilometern wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht. Ein Besuch des Sächsischen Industriemuseum mit Führung stand nun auf dem Programm. Noch etwas eigene Recherche in den Hallen und die allgemeine Verabschiedung auf dem Parkplatz beschließen diesen Tag.
Neujahrstreffen 2017
Startseite MC Freital
Bevor es in den nächsten Tagen wärmer wird, hier nun endlich mal der Bericht von unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr. Das traditionelle Neujahrstreffen fand am 22. Januar statt. Für dieses Jahr hatte Elke die Industriestadt Chemnitz als Ausgangspunkt gewählt. Treff war 10:00 Uhr am Industriemuseum Chemnitz. Vor dem Besuch des Museums hieß es aber erstmal eine gemeinsame Gruppenfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr der CVAG zu absolvieren. Mit Straßenbahn und Omnibus ging es hinaus nach Reichenbrand. Dort wurde die Brauerei Bergt-Bräu Reichenbrand besichtigt. Die Führung durch den Altbraumeister war interessant und abwechslungsreich gestaltet. Eigentlich sollte man sich wieder mehr der regionalen Produkte bedienen, als weit her gekarrte Massenware zu konsumieren. Nach der Führung wurde im Bräustübl deftig Mittag gegessen und natürlich auch die eigenen Biere verkostet. Für mich ist der Favorit das Kellerbier.     Der Verdauungsspaziergang führte den Kappelbach entlang an verschiedenen Wirkungsstätten alter Chemnitzer und Karl- Marx-Städter Industriewerke, wie z.B. die Fahrräder von Diamant und einen Teil der alten Wanderer-Werke. Auch an einer weiteren Bierproduktionsstätte am Kappelbach, der Braustolz-Brauerei(der Standort wird leider geschlossen), sind wir vorbei gewandert. Die obligatorische Rast mit selbst gebackenen Keksen, Plätzchen und Törtchen sowie Glühwein aus den Thermoskannen durfte natürlich nicht fehlen. Nach 5,2 Kilometern wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht. Ein Besuch des Sächsischen Industriemuseum mit Führung stand nun auf dem Programm. Noch etwas eigene Recherche in den Hallen und die allgemeine Verabschiedung auf dem Parkplatz beschließen diesen Tag.
Neujahrstreffen 2017